ac (CF)
Seit Jahren wird Schokolade eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. So hat Schokolade etwa einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Eine schwedische Langzeitstudie ergab nun, dass Frauen durch den Genuss von Schokolade sogar das Risiko eines Schlaganfalls senken können. Welche Lebensmittel Herz- und Kreislauf stärken, sehen Sie in unserer Fotoshow.
Erstmals ist laut der beteiligten Forscherin Susanna Larsson in der Studie des Karolinska-Instituts in Stockholm in einer Langzeitstudie explizit ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Schokolade und Schlaganfällen herstellt worden.
Risiko auf Schlaganfall mit Schokolade verringern? (Quelle: imago)
Die schwedischen Wissenschaftler befragten für die Studie bereits 1997 etwa 33.000 Frauen im Alter von 49 bis 83 Jahren: Sie sollten sowohl ihre allgemeinen Essgewohnheiten angeben als auch darlegen, wie viel Schokolade sie im Jahr verzehren, so die „Welt“.
Schlaganfall trifft immer öfter junge Menschen
Unter den Probandinnen ereigneten sich in zehn Jahren insgesamt 1600 Schlaganfälle. Bei genauerer Untersuchung aller Risikofaktoren ergab die Studie, dass die Frauen, die mit null bis acht Gramm pro Woche am wenigsten Schokolade verzehrten, die meisten Schlaganfälle erlitten.
Die Frauen, welche im Durchschnitt 66 Gramm der Süßigkeit aßen, erlitten hingegen am seltensten einen Schlaganfall. Eine Tafel Schokolade wiegt üblicherweise 100 Gramm. (Das Schokoladenmuseum für echte Schleckermäuler)
Zu ähnlichen Ergebnissen kamen bereits vorher Forscher der britischen Universität von Cambridge, so die "Berliner Zeitung". Deren Studie ergab, dass der Verzehr von Kakao unter anderem das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen senke. Dabei sei vor allem die dunkle Schokolade gesundheitsfördernd.
Allerdings warnen die Forscher vor einem übermäßigen Konsum. Ähnliches hatten auch deutsche Forscher in einer Studie mit knapp 20.000 Teilnehmern herausgefunden.
Und diesen Ergebnissen zufolge kommt es auf das richtige Maß an Schokolade an: Immerhin macht sich übermäßiger Schokoladengenuss durch mehr Kilos bemerkbar. Und dass Fettleibigkeit wiederum das Schlaganfallrisiko erhöht, ist lange bekannt.
Verantwortlich für die gesundheitsfördernde Wirkung von Schokolade ist nach Meinung der Wissenschaftler Flavanol, wie spiegel-online.de berichtet. Denn diese Substanz fördere die Durchblutung.
Rund 200.000 Menschen erleiden in Deutschland im Jahr an einen Schlaganfall. Wenn Sie dem Vorbeugen wollen, sollten sie laut "Apotheken-Umschau" auf folgendes achten: Senken Sie Ihren Blutdruck, Ihr Gewicht und Ihre Cholesterinwerte. (Erhöhter Cholesterinspiegel: Was sind die Ursachen?)
Dafür ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung unerlässlich - zu viel Schokolade ist also nicht unbedingt angebracht. (Diese Lebensmittel können Ihr Leben verlängern)
Rauchen schadet Ihrem Körper generell und es erhöht zusätzlich das Risiko auf einen Schlaganfall. Bewegen Sie sich regelmäßig und ausreichend, das stärkt Ihren Körper und hält die Blutgefäße elastisch. Auch soll viel trinken hilfreich sein, um Thrombosen zu verhindern.
ac (CF)
Lesen Sie, was Ihnen bei Verstopfung sonst noch hilft. mehr